Posts für Suchanfrage strategien werden nach Relevanz sortiert angezeigt. Nach Datum sortieren Alle Posts anzeigen
Posts für Suchanfrage strategien werden nach Relevanz sortiert angezeigt. Nach Datum sortieren Alle Posts anzeigen

Sonntag, 4. September 2022

Swisspeaks 170 #5

Eh, über den Swisspeaks habe ich hier auf dem Blog schon viele Worte geschrieben - ich mag dieses Rennen einfach. Die Strecke, die Helfer, das mentale Spiel.. #1 #2  #3  #4

Das Rennen wurde 2017 ins Leben gerufen und seither bin ich jedes Jahr am Start gestanden. Leider als Rookie konnte ich die erste Austragung nicht finishen - zu stark die Schmerzen wegen Blasen an den Füssen. Man lernt dazu und kennt mittlerweile die übelsten, äh, herausforderndsten Situationen und hat Strategien entwickelt.

Aber auch hier ein kurzer, wirklich kurzer Rückblick zum Rennen 2022 und ein paar Worte zu den Strategien:
Während der Rennwoche wollte ich mich zurückhalten mit Laufsport, jedoch bin ich dann doch wieder jeden Tag kurz gelaufen - es fehlt mir einfach etwas, wenn ich mich nicht bewege. Es muss nicht lange sein, aber so 30min und es zieht mir die Mundwinkel zu den Ohren.
Am Abend wollte ich wie gewöhnlich nach Bouveret fahren, um im Auto zu schlafen und am Morgen den Bus zum Start zu nehmen. Da aber Elternabend bei unserer jüngeren Tochter war, meine Frau teilnahm und E. einfach nicht einschlafen will ohne jemanden von uns, schlich ich mich erst nach 21.00 Uhr los.

Den Bustransfer verschlief ich gänzlich - auch gut, ich fahre nicht gerne mit dem Bus zum Start. Es kommt mir immer vor, als würde ich zur Schlachtbank gefahren - so eingequetscht mit anderen und keiner weiss so richtig, was ihm geschieht.. (alles klar in Sachen anstehender Abstimmung? :P)

Und dann war der Start... ich startete wie gewöhnlich in der hintersten Reihe. STRATEGIE #1, nicht zu schnell loslaufen. Ich wanderte und "jöggerlte" gemütlich im Pulk mit. STRATEGIE #2, im Downhill ebenfalls locker.. aiaiai, wurde ich wieder überholt... cool bleiben und an der Strategie festhalten. Die Beinmuskulatur dankt es im Rennverlauf. Hochlaufen geht immer, aber glaubt mir, irgendwann kann es passieren, dass das Runterlaufen nicht mehr geht wegen den Schmerzen.

Quelle: Visualps.ch

STRATEGIE #3, Essen... immer essen und zwar "normal". Ich futterte an jedem Verpflegungsposten Rohschinken und Käse welchen ich zwischen Brot oder Kuchen klemmte - quasi ein Sandwich. Einmal verpflegte ich mich mit einer Nudelsuppe (Salz). Der Magen dankt es mir, Gels gibt es nur, wenn es einmal nicht reicht von Posten zu Posten. STRATEGIE #4, habe ich Salz geschrieben.. mega wichtig für mich, ich verliere viel Flüssigkeit und schlucke etwa alle 2h eine Sponsor Salzkapsel.

STRATEGIE #5, am Tag bei Hitze locker laufen, überhaupt die ersten 100k, und dann in der Nacht das Tempo steigern. So vertreibe ich mir auch die Müdigkeit, denn wer pusht schläft nicht :) Und da etliche Läufer sich über Tags nicht an meine Strategie halten, konnte ich viele "einsammeln" harhar.

Quelle: Visualps.ch

Irgendwann kämpfe ich immer gegen den Kopf. Es reicht dann mal mit Bewegung und Aufgeben oder Hinliegen wäre schön.. aber hei, STRATEGIE #6, ich habe viel Geld bezahlt für diesen "Scheiss" und will sicher nicht aufgeben, ich will den Finisherpreis.

Ja und dann, am nächsten Punkt muss ich noch arbeiten. STRATEGIE #7, rede nicht mit anderen Läufern, es könnte den Podestplatz gefährden. Ich lief relativ bald in den top 20, dann top 10 und eben auf Platz 4 in der overall Wertung. Ich hatte auf den letzten 40k Mühe mit einer Blase am Zeh. Ich stoppte kurz und zu, öhm, naja, den Zeh in Schuss zu bringen. Max überholte mich. Im Aufstieg pushte ich wieder an ihn heran und in der Folge wurden wir einander nicht mehr los. Wir liefen konstant zackig, plauderten und vereinbarten, gemeinsam über die Ziellinie zu gehen. Dies aber erst, als wir abcheckten, dass er U40 läuft und ich eben Ü40 :) Rang 3 overall wäre nicht weit weg gewesen.. dies vielleicht eben etwas dumm.. oder unprofessionell - aber eben, ich bin nicht Profi und mit Max war es cool.

Wir liefen dann also gemeinsam über die Ziellinie und wurden vierte overall, er zweiter Senior und ich dritter Veteran1... Veteran??? OMG
Es gab dann ein Zielbier - meine regelmässigen Leser wissen.. das Zielbier ist wichtig und äusserst, äusserst gut - ich liebe es.


Quelle Swisspeaks Instagram

Im Anschluss an so einen Wettkampf folgt STRATEGIE #8, eine Woche keinen Sport machen. Ah, diese Strategie verfolge ich nicht so ernsthaft wie die anderen.. aber gut wäre sie - ganz bestimmt.